Inge und Uwe Graser

 

 

SUPERVISION

 

Wörtlich heißt Supervision „der Blick von oben“.
Supervision ist die Beratung von einzelnen Personen in Leitungs- oder Mitarbeiterfunktion, sowie von Gruppen, Teams und Organisationen.
Supervision bietet Berufstätigen die Möglichkeit, ihre Arbeit in einem geschützten und sicheren Raum zu besprechen und zu reflektieren.

Mein Arbeitsstil
Auf der Grundlage eines humanistischen Weltbildes ist meine Haltung von Wertschätzung und Respekt geprägt. Im Beratungsprozess unterstütze ich meine Klient*Innen darin, Übersicht zu gewinnen, die persönlichen Wünsche, Motive und Pläne zu klären und die Handlungsfähigkeit zu erhöhen
Ich messe die Qualität meiner Arbeit daran, inwieweit sich die erarbeiteten Ergebnisse im Alltag bewähren.

Systemisch-integrative Supervision
Ich setze verschiedene Methoden ein, um die Sitzungen abwechslungsreich zu gestalten und stärkende Erfahrungen zu ermöglichen.
Dabei bedeutet „systemisch“, dass nicht nur die einzelne Person, sondern die Beziehungen, die Strukturen und die Kommunikationsprozesse zwischen den beteiligten Personen miteinbezogen werden können.
Je nach Themenstellung integriere ich Methoden aus der systemischen und lösungsorientierten Beratung, dem NLP, sowie Achtsamkeitsübungen.

Feldkompetenz
In mehr als 20 Jahren konnte ich Beratungserfahrungen in unterschiedlichen Berufsfeldern sammeln. Selbständige und Führungskräfte in kleinen und mittelständigen Unternehmen (seit 2004), Pädagogische Fallbesprechungsgruppen an Schulen im Regierungspräsidium Stuttgart (2005-2020),
Einzel- und Teamsupervision im pädagogischen, sozialpädagogischen, medizinischen und psychotherapeutischen Bereich, Seminare zur Stressbewältigung, Achtsamkeitstraining und Autogenes Training in Großbetrieben und VHS.

 

tl_fr_s

[Home] [Supervision] [Mediation] [Paarberatung] [Impressum] [Datenschutz]